Datenbank der  "Columbus-schiffe  " der Hamburg Süd

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 COLUMBUS NOUMEA     5477/69 =W 745

WILLI REITH    DIEJ-H8LS

                     20.12./18.3.1969 Schiffbau Ges. WUnterweser" AG, Bremerhaven

                     5477/3927 15517/11125   6850                                                       (465)

                     2881/1929    8159/ 5463   5100

                     118,90‑17,65‑9,10‑10,20 m

                     1 Mot. 4Te 16x370/400    5990 (600/140)

                     Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln‑D    28 (Pas. 10)

                     "Willi Reith" "BALTIKA" Schiffahrts Ges. Reith & Co. ("Orion"

                     Schiffahrts Ges. Reith & Co.), Hamburg (DEU). 1977

                     "Columbus Noumea“. 1978 "Wille I" Orlanda Reederei GmbH, Hamburg. 1980 wie 1969. 1980 "Terzia" Tertia Schiffahrts Ges. Reith & Co., Hamburg (PAN). 1981 "Tandoc". Juli 1983 über chinesische Käufer „Nankun“ Shen Zen Shipping Co. Ltd., Hamburg (PAN). 1983 „Nan Kun

                     Government of The People’s Republic of China in Peking (CHN). 1985 Shenzhen Shipping Co., Shenzhen/Bao’an. 1989 „Jin Qiao“ Dalian Beihai Shipping Co., Dalian/Dairen.

 

 



COLUMBUS OLINDA    DDLH

                     4.12./30.4.1996 Blohm & Voss AG, Hamburg (963)

                     *15859/8023 20084

                     156,68-27,40-13,20-9,600 m

                     1 Mot. 2Te 7x600/2200    12355 (100)

                     Mitsubishi Heavy Ind. Ltd.-Kanazawa Works, Yokohama    1492 TEU

                     “Columbus Olinda”, vom Stapel als “Helvetia”. MS “Helvetia“ Transcon

                     Beteiligungs GmbH & Co. KG (Containerschiffsreederei Horst Werner Janssen GmbH), Elsfleth (DEU). 18.7.1996 “Helvetia”. 17.10.1996

                     “Sea Amazon”. 18.11.1997 “Columbus Pacific” (Martime Ges. für maritime Dienstleistungen mbH). Spätsommer 2000 Heimathafen Monrovia (LBR).



COLUMBUS CALIFORNIA    21863/82 =M 1580

MONTE CERVANTES    DHCM

                     30.4./29.9.1982 AG “Weser”-Seebeckwerft, Bremerhaven (1030)

                     21863/15997 23520

                     181,00-28,03-16,10/12,00-10,000 m

                     1 Mot. 2Te 6x760/1550    10591 (122)                                     1256 TEU

 

 

                     Sumitomo Heavy Ind. Ltd.-Tamashima Works, Kurashiki City

 

 

 

 

                     *24270/10170 23520

                     176,16-28,00-16,10-10,000 m    (1994)

                     “Monte Cervantes” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. A. Oetker), Hamburg (DEU). 19.5.1993 “Columbus California”. März 1997 Strait Navigation Ltd. (HSDG Eggert & Amsinck), Monrovia (LBR). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH).

 



COLUMBUS COROMANDEL    DGWZ

                     23.5./25.10.1975 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (714)

                     8475/5884 12500

                     138,96-21,57-11,10-8,310 m

                     1 Mot. 4Te 18x400/460    9630 (520/151)

                     Blohm & Voss AG, Hamburg    566 TEU

                     “Columbus Coromandel”, vom Stapel als “Senta” für Cosima Reederei. PR MS “Senta” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979 PRKR Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH. 1980 “Senta” PRKR Veba Poseidon Schiff. GmbH, Hamburg. 1981 “Monte Pascoal”. 1981

                     “Muscat Bay”. 26.3.1985 über Käufer in Monaco “Marina Star” Teresina Ltd. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Nassau (BHS). 8.4.1986 “Sea Express” (Shipping Management S. A. M. (V. Ships)), Nassau (BHS). 24.6.1987 Montemar SA Comercial y Maritima, Montevideo (URY). 29.10.1991 “Asia Express” Asia Express Shipping Co. Pte. Ltd., Sigapore (SGP). 4.2.1992 “Tiger Speed”. 1993 neue Vermessung, nun *8306/5181-12590. 1994 (Odesta (Pte.) Ltd.). 29.6.1998 New Breeze Shipping Co. Ltd. (Goldenport Shipmanagement Ltd.), Valletta (MLT). 27.1.1999 “IPS Chennai”. 14.10.1999 an Alang zum Abbruch durch

                     Gohilwad Ship Breakers.  



COLUMBUS CARIBIC    DGTC-3FWM2

                     28.11./20.4.1974 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (700)

                     8412/5779 12470

                     138,83-21,57-11,10-8,310 m

                     1 Mot. 4Te 18x400/460    9630 (520/212)

                     Blohm & Voss AG, Hamburg    566 TEU

                     “Columbus Caribic”, vom Stapel als “Tristan”. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Tristan” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). Februar 1979 “Tristan” (Christ. F. Ahrenkiel). 1981 “Hodeidah Crown”. 9.5.1983 “Tristan”. 21.5.1984

                     “Cala Mediterranea” Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Kühlcontainer Reederei KG MS “Tristan” (Italia Lines “Italia” S. P. A. di Navigazione), Hamburg (PAN). 1986 (“Italia” S. P. A. di Nav.). 1988 (Zusatz Technisches Marine Department). 23.8.1990 “Tristan” (Christ. F. Ahrenkiel GmbH & Co.). 24.7.1990 bis Dezember 1990 Auflieger in Bremen. März 1991 über Käufer in Thailand und 22.3. “Vira Bhum” Regional Container Lines (S) Pte. Ltd. (Shipcontrol Services (Pte.) Ltd.), Singapore (SGP). 1996 (Thai Ship Management Co. Ltd.). 1997 (RCL Shipmanagement Pte. Ltd.). 2000 neu vermessen, nun *8598/5175-12470.



COLUMBUS CAPRICORN    DICC-3FVR2

                     17.8.13.12.1973 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (699)

                     8413/5780 12478

                     138,87-21,57-11,10-8,310 m

                     1 Mot. 4Te 18x400/460    9630 (520/150)

                     Blohm & Voss AG, Hamburg    566 TEU

                     “Columbus Capricorn”, vom Stapel als “Rienzi” für Cosima Reederei KG. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Rienzi” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979

                     “Bavaria Singapore”. Mai 1979 “Rienzi” (Christ. F. Ahrenkiel). 1980 “Aqaba Crown”. 1981 Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reed. KG MS “Rienzi” (wie vorher). 1982 “Rienzi”. 1984 “Cala Atlantica” und (PAN). 1986 (Italia S. P. A. di Navigazione). 1987 (Christ. F. Ahrenkiel GmbH & Co. KG). 1988 (Chr. F. Ahrenkiel (UK) Ltd.). 28.2.1989 in Buenos Aires über Käufer in Monaco an Samed Express Services Ltd. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Panama (PAN). August 1991 “OOCL Arrow” Greenford Shipping Ltd. (Orient Overseas Container Line Ltd.-OOCL), Monrovia (LBR). 1992 “Vigour Luzon”. 1993 “OOCL Arrow”. 1996 neue Vermessung, nun *8539/5094-12628. 1997 “Sinar Malaka” Evershine Shipping Co. SA, Panama (PAN). 1999 Heimathafen ? (IDN). 1999 “Sinar Lampung” unbekannte Eigner, ? (IDN). 2000 “Jala Mas” P. T. Tempuran Emas, Jakarta.



COLUMBUS TARANAKI    12188/75 =S 278

SANTA RITA    DGFR

                     28.9./8.12.1975 Kherson Schiffswerft, Kherson (2005)

                     11750/5948 15500

                     162,50-22,20-13,40-10,100 m

                     1 Mot. 2Te 6x740/1600    11600 (124)

 

 

                     Bryansk Masch. Werke, Bryansk    320 TEU

 

 

 

 

                     12188/7096 15128

                     146,63-24,23-13,40-10,120 m    (Vb April 1979 Flender)   

                     “Santa Rita” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg (DEU). 25.1.1979 an Lübeck U bis April 1979 Kühlcontainer, April 1979 “Columbus Taranakai” und 30.4.1979 an Hamburg. Mai 1980

                     “Monte Olivia”. März 1982 “Columbus California”. 17.8.1983

                     “Saxon Star”. 18.3.1986 “Columbus California”. März 1987 (GL 18.1.1988) “ACT 12” (Charterer Associated Container Transport (Australia) Ltd.). 24.6.1988 (GL 25.7.) Tongaocean Ltd. (Shipping Co. of Polynesia Ltd.), Nukualofa (TON). 6.8.1991 “Kota Sabas” Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore (SGP).

 



COLUMBUS CANADA    DGCW

                     22.9./17.3.1973 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (690)

                     8351/5718 12478

                     139,01-21,57-11,10-8,310 m

                     1 Mot. 4Te 18x400/460    9630 (520/150)

                     Blohm & Voss AG, Hamburg    516 TEU

                     “Columbus Canada”, vom Stapel als “Walküre”. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Walküre” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979 “Bavaria Trieste”. April 1979 “Walküre” (Christ. F. Ahrenkiel). 1981 “Devon” Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reed. KG MS “Walküre” (wie vorher), Hamburg. 7.5.1984 “Walküre”. 27.9.1984 über Käufer in Monaco und 2.10.1984

                     “Marina Sky” Cresswell Navigation Inc. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Monrovia (LBR). Ende 1984 (GL 18.3.1985) “Fremantle Express” Medship Ltd. (wie vorher), Gibraltar (GBR). 1990 (V Ships (U. K.) Ltd.). 19.4.1990 “Marina Sky”. 18.5.1990 “Lorcon Luzon” Milky Way Shipping Inc. (Neptune Shipmanagement Services (Pte.) Ltd.), Panama (PAN). 1992 (Lorenzo Shipping Co.). 1997 neu vermessen, nun *8598/5175-12470. 2000 wie KR, ? (PHL).



 

 

           


 


 


 


 

 

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