Hier ensteht eine neue Seite mit allen Columbus Schiffen!

 

Die Columbus Line der HSDG

 

 

 

Hier werde in der nächsten Zeit mal die Columbus Schiffe nach Namen sortiert einstellen,aber nur ein Schiffsbild als ganzes,mit allen Detaill's.Das "Columbus Spezial" bleibt weiter bestehen.Ferner werden die Schiffe nicht nach Baujahr,sondern Alphabetisch reingestellt.Also,nur Geduld,Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut;-)Auf einigen Abschnitten sind z.b. auch nur Daten zu sehen,weil mir noch einige spezielle Bilder dazu fehlen.

 

 

 Columbus America

25.5./15.10.1971 Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Hamburg (17)19146/10795 22000 187,47-29,34-16,40/13,10-10,820 m Turbine m. Getr.  25000 (117) 2 73,0 660AG “Weser”, Bremen Werft, Hamburg 2226, später 1187 TEU 19169/10309 22000187,47-29,34-16,40/13,10-10,930 m  (U Mai 1986 Hamburg) 1 Mot. 2Te 6x700/2275 13440 (95) 1986 MAN B & W Diesel AS, Holeby *21278/ 960 22435179,51-29,30-16,40-10,930 m 1994)“Columbus America” Dr. Aug. Oetker Schiffahrts- & Beteiligungs GmbH, Hamburg (DEU). 1972 HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker). 25.1. bis 26.5.1986 in Hamburg. 1996 Merchat Maritime Co. (Columbus Linie Reederei GmbH), Monrovia (LBR). 1996 (HSDG Eggert & Amsinck). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). Etwa zum 1.7.1999 an Jiangyin zum Abbruch, war über die China National Shipbreaking Co. an die dortige Jaingyin Shipbreaking Yard in Xiangang verkauft worden.

Columbus Australia

9.3./20.7.1971 Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Hamburg (16) 19146/10795 22000 187,47-29,34-16,40/13,10-10,820 m Turbine m. Getr. 25000 (117) 2 73,0 66 AG “Weser”, Bremen  Werft, Hamburg 2226, später 1187 TEU 19169/10309 22000187,47-29,34-16,40/13,10-10,930 m (U April 1986 Hamburg) 1 Mot. 2Te 6x700/2275 13440 (95) 1985/86 Kawasaki Heavy Ind. Ltd., Tokyo *21278/8960 22435  179,51-29,30-16,40-10,930 m (1994)“Columbus Australia” Dr. Aug. Oetker Schiffahrts- & Beteiligungs GmbH, Hamburg (DEU). 1972 HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker). 8.12.1985 an Hamburg. 1996 Merchat Maritime Co. (Columbus Linie Reederei GmbH), Monrovia (LBR). 1996 (HSDG Eggert & Amsinck). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). Etwa zum 1.7.1999 an Jiangyin zum Abbruch, war über die China National Shipbreaking Co. an die dortige Jaingyin Shipbreaking Yard in Xiangang verkauft worden

Columbus Canterbury I

24.2./2.7.1979 AG “Weser” Seebeck Werft,

Bremerhaven (1024) 19195/13513 20100  164,90-28,03-16,10-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/1550 10500 (122  Gebr. Sulzer AG, Winterthur 826 TEU *24080/10081 23365 174,98-28,00-16,10-10,00 m 884 TEU (V Mai 1985 Bauwerft) “Columbus Canterbury” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 7.9.1983 (GL 6.9.) “Monte Sarmiento” 3.4.1985 an Bremerhaven. 8.8.1986 (GL 30.7.) “CMB Memling” (CMB NV Charter). 11.12.1987 NV CMB SA & Sud B. V. B. A. & Co. CV (NV CMB SA), Antwerpen (BEL). 1992 (Aemas Luxembourg SA), Luxembourg (LUX). 1993 CMB Transport NV & Sud B. V. B. A. & Co. CV (wie vorher). Januar 1994 verkauft und 9.3.1994 “Columbus Canada” Atlas International Ltd. (HSDG), Monrovia (LBR). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). 27.3.2000 in Philadelphia an Ofer Bros., Limassol (CYP). Mitte 2000 Cobasia Shipping Co. Ltd. (Kotani Shipmanagement Ltd.).

Columbus Canterbury II

30.5./24.11.1981 AG “Weser”-Seebeckwerft, Bremerhaven (1029) 21871/16238 24320 181,05-28,03-16,10/12,00-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/1550 10590 (122) 1200 TEU Sumitomo Heavy Ind. Ltd.-Tamashima Works, Kurashiki City *24270/10170 23520 176,16-28,00-16,10-10,000 m  (1994)  “Monte Rosa” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg (DEU). 29.8.1996 “Columbus Canterbury”. März 1997 Strait Navigation Ltd. (HSDG Eggert & Amsinck), Monrovia (LBR). August 1997 (Columbus Shipmanagement GmbH).

 Columbus Canada I

22.9./17.3.1973 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (690) 8351/5718 12478 139,01-21,57-11,10-8,310 m 1 Mot. 4Te 18x400/460 9630 (520/150) Blohm & Voss AG, Hamburg  516 TEU “Columbus Canada”, vom Stapel als “Walküre”. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Walküre” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979 “Bavaria Trieste”. April 1979 “Walküre” (Christ. F. Ahrenkiel). 1981 “Devon” Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reed. KG MS “Walküre” (wie vorher), Hamburg. 7.5.1984 “Walküre”. 27.9.1984 über Käufer in Monaco und 2.10.1984  “Marina Sky” Cresswell Navigation Inc. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Monrovia (LBR). Ende 1984 (GL 18.3.1985) “Fremantle Express” Medship Ltd. (wie vorher), Gibraltar (GBR). 1990 (V Ships (U. K.) Ltd.). 19.4.1990 “Marina Sky”. 18.5.1990 “Lorcon Luzon” Milky Way Shipping Inc. (Neptune Shipmanagement Services (Pte.) Ltd.), Panama (PAN). 1992 (Lorenzo Shipping Co.). 1997 neu vermessen, nun *8598/5175-12470. 2000 wie KR, ? (PHL).

Columbus Canada II

22.5./15.8.1976KhersonSchiffswerft,Kherson 

(2007)11770/6989 16050 146,63-22,24-13,40-10,100 m 1 Mot.2Te 6x740/1600 11600 (124) Bryansk Masch. WerkBryansk370TEU 12157/7047 15128  146,63-24,23-13,40-10,120 mVb März 1979 Flender)“Santa Rosa” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 20.11.1978 an Lübeck U bis März 1979 Kühlcontainer, März 1979 “Columbus Tasmania”, etwa 18.3. an Hamburg. April 1980“Monte Sarmiento” Oktober 1983 (GL 22.9.) “Avon” (Charter Royal Mail Lines Ltd. & Blue Star Line Ltd.) 21.4.1986 “Columbus Canada”(18.11.1988-GL 9.12.) Tongaocean Ltd. (Shipping Co. of Polynesia Ltd.), Nukualofa (TON). August 1991 “Kota Suria” Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore (SGP).

Columbus Canada III

24.2./2.7.1979 AG “Weser” Seebeck Werft, Bremerhaven (1024)

19195/13513 20100 164,90-28,03-16,10-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/1550  10500 (122)  Gebr. Sulzer AG, Winterthur 826 TEU  *24080/10081 23365 174,98-28,00-16,10-10,00 m 884 TEU (V Mai 1985 Bauwerft)“Columbus Canterbury” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 7.9.1983 (GL 6.9.) “Monte Sarmiento”. 3.4.1985 an Bremerhaven. 8.8.1986 (GL 30.7.) “CMB Memling” (CMB NV Charter). 11.12.1987 NV CMB SA & Sud B. V. B. A. & Co. CV (NV CMB SA), Antwerpen (BEL). 1992 (Aemas Luxembourg SA), Luxembourg (LUX). 1993 CMB Transport NV & Sud B. V. B. A. & Co. CV (wie vorher). Januar 1994 verkauft und 9.3.1994 “Columbus Canada” Atlas International Ltd. (HSDG), Monrovia (LBR). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). 27.3.2000 in Philadelphia an Ofer Bros., Limassol (CYP). Mitte 2000 Cobasia Shipping Co. Ltd. (Kotani Shipmanagement Ltd.).

Columbus California I

23.6./11.11.1972 Orenstein & Koppel AG,

Lübeck (689) 8329/5696 12478 4962/3846    9554 138,91-21,57-11,10-8,310 m1 Mot. 4Te 18x400/460   9630 (520/150) Blohm & Voss AG, Hamburg  516 TEU „Rheingold“ Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS „Rheingold“ (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1973  „Columbus California“. Juni 1979 „Rheingold“ (Christ. F. Ahrenkiel). 1981  Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reederei KG MS „Rheingold“ (wie vorher) und (PAN). 1982 „Alboin Star“ und (DEU). 1984 „Rheingold“. Ende Dezember 1984 über Käufer in Monaco „Marina Sea“ Medship Ltd., Gibraltar (GBR) und 28.12. übergeben. 25.2.1985 „Adelaide Express“ (Shipping Management S. A. M.-V. Ships). 1990 (V. Ships (U. K.) Ltd.). 17.4.1990 „Marina Star“. 18.5.1990  „Lorcon Mindanao“ Milky Way Shipping Inc. (Lorenzo Shipping Co.), Panama (PAN). 1997 neu vermessen, nun *8598/5175-12470. Juli 2000 wie KR, ? (PHL).

  

Columbus California II

28.9./8.12.1975 Kherson Schiffswerft;

11750/5948 15500 162,50-22,20-13,40-10,100 m 1 Mot. 2Te 6x740/1600 11600 (124) Bryansk Masch.Werke, Bryansk 12188/7096 15128 146,63-24,23-13,40-10,120 m (Vb April 1979 Flender)“Santa Rita” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg (DEU). 25.1.1979 an Lübeck U bis April 1979 Kühlcontainer, April 1979 “Columbus Taranakai” und 30.4.1979 an Hamburg. Mai 1980 “Monte Olivia”. März 1982 “Columbus California”. 17.8.1983 “Saxon Star”. 18.3.1986 “Columbus California”. März 1987 (GL 18.1.1988) “ACT 12” (Charterer Associated Container Transport (Australia) Ltd.). 24.6.1988 (GL 25.7.) Tongaocean Ltd. (Shipping Co. of Polynesia Ltd.), Nukualofa (TON). 6.8.1991 “Kota Sabas” Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore (SGP).

Columbus California III

30.4./29.9.1982 AG“Weser”-Seebeckwerft,Bremerhaven (1030)

21863/15997 23520 181,00-28,03-16,10/12,00-10,000 m  1 Mot. 2Te 6x760/1550    10591 (122)  1256 TEU Sumitomo Heavy Ind. Ltd.-Tamashima Works, Kurashiki City  *24270/10170 2352  176,16-28,00-16,10-10,000 m  (1994)“Monte Cervantes” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. A. Oetker), Hamburg (DEU). 19.5.1993 “Columbus California”. März 1997 Strait Navigation Ltd. (HSDG Eggert & Amsinck), Monrovia (LBR). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH).

Columbus Caribic

28.11./20.4.1974 Orenstein & Koppel AG

(700) 8412/5779 12470 138,83-21,57-11,10-8,310 m 1Mot.4Te 18x400/460 9630 (520/212) Blohm & Voss AG, Hamburg  566 TEU “Columbus Caribic”, vom Stapel als “Tristan”. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Tristan” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). Februar 1979 “Tristan” (Christ. F. Ahrenkiel). 1981 “Hodeidah Crown”. 9.5.1983 “Tristan”. 21.5.1984 “Cala Mediterranea” Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Kühlcontainer Reederei KG MS “Tristan” (Italia Lines “Italia” S. P. A. di Navigazione), Hamburg (PAN). 1986 (“Italia” S. P. A. di Nav.). 1988 (Zusatz Technisches Marine Department). 23.8.1990 “Tristan” (Christ. F. Ahrenkiel GmbH & Co.). 24.7.1990 bis Dezember 1990 Auflieger in Bremen. März 1991 über Käufer in Thailand und 22.3. “Vira Bhum” Regional Container Lines (S) Pte. Ltd. (Shipcontrol Services (Pte.) Ltd.), Singapore (SGP). 1996 (Thai Ship Management Co. Ltd.). 1997 (RCL Shipmanagement Pte. Ltd.). 2000 neu vermessen, nun *8598/5175-12470.

Columbus Capricorn

17.8.13.12.1973 Orenstein & Koppel AG,Lübeck (699)  8413/5780 12478 138,87-21,57-11,10-8,310 m  1 Mot. 4Te 18x400/460 9630 (520/150)  Blohm & Voss AG, Hamburg  566 TEU “Columbus Capricorn”, vom Stapel als “Rienzi” für Cosima Reederei KG. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Rienzi” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979  “Bavaria Singapore”. Mai 1979 “Rienzi” (Christ. F. Ahrenkiel). 1980 “Aqaba Crown”. 1981 Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reed. KG MS “Rienzi” (wie vorher). 1982 “Rienzi”. 1984 “Cala Atlantica” und (PAN). 1986 (Italia S. P. A. di Navigazione). 1987 (Christ. F. Ahrenkiel GmbH & Co. KG). 1988 (Chr. F. Ahrenkiel (UK) Ltd.). 28.2.1989 in Buenos Aires über Käufer in Monaco an Samed Express Services Ltd. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Panama (PAN). August 1991 “OOCL Arrow” Greenford Shipping Ltd. (Orient Overseas Container Line Ltd.-OOCL), Monrovia (LBR). 1992 “Vigour Luzon”. 1993 “OOCL Arrow”. 1996 neue Vermessung, nun *8539/5094-12628. 1997 “Sinar Malaka” Evershine Shipping Co. SA, Panama (PAN). 1999 Heimathafen ? (IDN). 1999 “Sinar Lampung” unbekannte Eigner, ? (IDN). 2000 “Jala Mas” P. T. Tempuran Emas, Jakarta.